Logo Minnesota-Experiment

Startseite

Das Experiment



PfeilÜber Ancel Keys
PfeilZiele
PfeilAblauf
PfeilKörperliche Verländerungen
PfeilVeränderungen der Persönlichkeit
PfeilEssverhalten
PfeilWiederauffütterung
PfeilFazit

Das Minnesota-Experiment

Ziele

Kurze Darstellung der Ziele des Experimentes

Das Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Hunger auf den menschlichen Körper und Geist zu untersuchen, um das Verständnis für die Behandlung von Unterernährung in Kriegs- und Katastrophensituationen zu verbessern.

Die Teilnehmer der Studie waren 36 gesunde Männer im Alter von 22 bis 33 Jahren, die sich freiwillig meldeten, um an dem Experiment teilzunehmen. Sie wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten unter eine kalorienreduzierte Diät gesetzt, die sie nur noch mit etwa der Hälfte der Kalorien versorgte, die sie normalerweise zu sich nahmen. Die Teilnehmer verloren etwa 25% ihres Körpergewichts und entwickelten eine Reihe von körperlichen und psychischen Symptomen, die mit Unterernährung verbunden sind, einschließlich Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionen und Erschöpfung.

Zu den Zielen des Minnesota-Experiments gehörte es, die physiologischen Veränderungen zu dokumentieren, die während der Hungerperiode auftraten, einschließlich Veränderungen im Stoffwechsel, Hormonspiegel und im Immunsystem. Ein weiteres Ziel war es, die psychologischen Auswirkungen von Hunger auf die Teilnehmer zu untersuchen, einschließlich Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen.

Ancel Keys erhoffte sich, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen würden, eine bessere Behandlung von Unterernährung in Kriegs- und Katastrophensituationen zu entwickeln. Darüber hinaus erwartete er, dass die Ergebnisse dazu beitragen würden, die Gesundheitsrisiken von Diäten mit sehr geringem Kaloriengehalt besser zu verstehen und die öffentliche Gesundheitspolitik in Bezug auf Gewichtsverlust und Ernährung zu verbessern.

Um diese Feststellungen zu bekommen, mussten zunächst einige Rahmenbedingungen festgelegt werden, welche dann im nächsten Punkt "Ablauf" beschrieben werden.


relevante Themen


PfeilGewicht abnehmen - viele Tipps und Infos rund um dieses Thema
PfeilKrankheiten Gesundheit - Lexikon
PfeilRobert Koch - Biografie
(c) 2013 by minnesota-experiment.de Hinweise Impressum