Logo Minnesota-Experiment

Startseite

Das Experiment



PfeilÜber Ancel Keys
PfeilZiele
PfeilAblauf
PfeilKörperliche Verländerungen
PfeilVeränderungen der Persönlichkeit
PfeilEssverhalten
PfeilWiederauffütterung
PfeilFazit

Das Minnesota-Experiment

Ablauf

Kurze Darstellung des Experimentes

Das Minnesota-Experiment lief insgesamt über einen Zeitraum von einem Jahr vom 19. November 1944 bis zum 20. Dezember 1945. Die ersten drei Monate waren eine Kontrollperiode, um zunächst einmal Daten über die Lebensweise und das Essverhalten der 32 männlichen Probanden zu gewinnen. Man musste sie ja zunächst genau kennen lernen, um hinterher auch Aussagen über Veränderungen machen zu können.

Nach dieser Kontrollperiode begann dann die eigentliche Testphase, in welcher der FDH (also halbiertes Essen, wörtlich "Friss die Hälfte) angewandt wurde. In dieser Zeit erhielten die Testpersonen durchschnittlich 1570 Kalorien pro Tag, also deutlich weniger, als ein gesunder erwachsener Mann pro Tag benötigt. Die Probanden mussten pro Woche 36 Kilometer laufen und zudem 15 Stunden arbeiten. Ziel war eine Reduktion des Körpergewichtes um 15 bis 20 Prozent.

Nach Ende dieser eigentlichen Testphase wurden die letzten drei Monate dazu genutzt, die Personen wieder an normale Essmengen heranzuführen, die sogenannte Wiederanfütterungsphase". Anschließend wurden alle noch für einen Zeitraum von einem Jahr hinsichtlich der Auswirkungen beobachtet.

Detaillierter Ablauf des Experiments

1. Rekrutierung der Teilnehmer
Die Teilnehmer der Studie waren 36 gesunde Männer im Alter von 22 bis 33 Jahren, die sich freiwillig meldeten, um an dem Experiment teilzunehmen. Sie wurden auf der Grundlage von Gesundheitsuntersuchungen, psychologischen Tests und Interviews ausgewählt.

2. Baseline Messungen
Vor Beginn des Experiments wurden die Teilnehmer einer Reihe von Messungen unterzogen, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten. Dazu gehörten Bluttests, körperliche Untersuchungen, psychologische Tests und Interviews.

3. Anfangsphase
In der Anfangsphase des Experiments erhielten die Teilnehmer eine normale Ernährung, um ihr Körpergewicht zu stabilisieren. Die Teilnehmer wurden in Gruppen von sechs aufgeteilt und erhielten jeweils eine individuelle Ernährung, die auf ihren Kalorienbedarf zugeschnitten war.

4. Hungerphase
In der Hungerphase des Experiments wurden die Teilnehmer auf eine kalorienreduzierte Diät gesetzt, die ihnen nur noch etwa die Hälfte der Kalorienzufuhr lieferte, die sie normalerweise zu sich nahmen. Die Teilnehmer verloren in dieser Phase etwa 25% ihres Körpergewichts. Die Diät bestand hauptsächlich aus Gemüse, Getreide, Brot und Kartoffeln.

5. Rehabilitation
In der Rehabilitationsphase wurden die Teilnehmer wieder auf eine normale Ernährung gesetzt, um ihr Körpergewicht wiederherzustellen und ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.

6. Abschlussmessungen
Nach Abschluss des Experiments wurden den Teilnehmern erneut Messungen durchgeführt, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu bewerten. Dazu gehörten Bluttests, körperliche Untersuchungen, psychologische Tests und Interviews.


relevante Themen


PfeilGewicht abnehmen - viele Tipps und Infos rund um dieses Thema
PfeilKrankheiten Gesundheit - Lexikon
PfeilRobert Koch - Biografie
(c) 2013 by minnesota-experiment.de Hinweise Impressum